Über uns

 

„Trailsports“ durfte in den letzten Jahren wunderbar wachsen und gedeien. Ich (Barbara Hinterberger) konnte sehr viele Kurse und Seminare halten, Einzelstunden und Gruppenstunden geben und viele, viele tausende Trainingsstunden für meine Sportler planen.

Weil man aber gemeinsam immer stärker ist als alleine, habe ich mir Anfang 2021 Ursula Zagler an meine Seite geholt. Gemeinsam werden wir in Zukunft das Angebot von Trailsports verbessern und erweitern.

Meine Geschichte: Seit 2017

Nach meinem Studium der Pharmazie und einigen Jahren in  verschiedenen Apotheken habe ich schnell bemerkt – das reicht mir noch nicht. Meine Liebe zum Sport hat mich angetrieben, noch ein weiteres Studium anzuhängen: Sportwissenschaft! Sehr bald danach habe ich gewusst: ich will mich auf den Zughundesport spezialisieren. Meine Liebe zu diesem Sport hat mir die Tür in eine neue Welt geöffnet, in der ich als Sportlerin und seit 2017 auch als selbstständige Trainerin unterwegs bin. Zuerst war es ausschließlich im Canicross mit meinem Jack Russell Terrier Milou, heute vor allem am Bike mit der Europäischen Schlittenhündin Miss Marvel. Seit kurzem ergänzt nun auch Mavic, ebenfalls Schlittenhund, das Team. Meine Leidenschaft gilt der Trainingswissenschaft, dem Erstellen von Trainingsplänen und der Analyse der physiologischen Parameter in Training und Wettkampf. Ich liebe es zu tüfteln, an den verschiedenen Schrauben zu drehen und das beste aus meinen Athleten herauszuholen. In meine Arbeit fließt mein Wissen aus dem Pharmazie- und Spowi-Studium, der intensive Austausch mit sehr erfolgreichen Zughundesportlern aus verschiedenen Ländern sowie die Erfahrung, die ich selbst in den letzten Jahren im Zughundesport sammeln durfte. Ich besuche regelmäßig Fortbildungen zu verschiedenen Themen wie Lauftechnik, Mountainbike, Sporternährung und natürlich Zughundesport.

 

Meine Philosophie

Einer meiner Grundsätze lautet: ich kann von meinem Hund nur verlangen, was ich selbst auch zu geben bereit bin. Ich trainiere meinen Hund und auch mich selbst mit der größtmöglichen Sorgfalt. Ich achte auf die passende Zusammenstellung der Trainingseinheiten sowie der notwendigen Regenerationszeiten. Schlussendlich können wir unseren Sport immer nur für unseren Hund machen.
Barbara Hinterberger

Barbara Hinterberger

Gründerin von Trailsports

– Sportwissenschaftlerin

– Trainerin Zughundesport

– Instruktor Mountainbike

Ursula Zagler

Ursula Zagler

Trainerin Zughundesport

Fitness- und Crossfittrainerin

Instruktor Gewichtheben

Das Dreimäderl-Haus

Egal in welchem Alter, Sport spielte immer eine wesentliche Rolle in meinem Leben, ich war viel draußen und auch mit Tieren unterwegs. Anfang meiner 30iger entdeckte ich meine Liebe zum Kraftsport und die Passion diese an andere weiterzugeben und gründete ein Crossfit Studio. Da ich gerne weiß, wovon ich rede, habe ich Ausbildungen als Fitness- und Crossfittrainer sowie den Gewichthebeinstruktor. In dieser Zeit zog auch mein erster eigner Hund, meine Dobermannhündin Brooklyn, ein. Durch die Passion zum Downhillen und um diese Energiebündel mit 1,5 Jahren entsprechend auszulasten, machte ich meine erste eigene Erfahrung im Bikejöring ohne Anleitung und jegliches Wissen, wie vermutlich so mancher anderer. Aber ich hatte das Glück einen Hund zu haben der einfach so viel Spaß am Rennen hatte, dass sie trotz meinen vielen Fehlern nie ihren Spaß an der Sache verloren hat. Ein halbes Jahr später zog dann meine Lousina Catahoula Leopard Hündin Florida ein. Mit beiden zusammen war und bin ich viel im Zug in den Bergen unterwegs und auch das Dogtrekking ist unsere gemeinsame Leidenschaft.

Als ich mich immer intensiver mit dem Thema Zughundesport beschäftigte, erarbeitete ich mit beiden meiner Hunde die Basics neu und baute diese richtig, nach einem strukturierten Plan, auf. Um alle Facetten in diesem Sport mit den Trainingsmöglichkeiten und Ansätze zu verstehen und umsetzten zu können, beschloss ich letztes Jahr die Zughundesporttrainer Ausbildung zu beginnen, welche ich mittlerweile erfolgreich abgeschlossen habe.

Mein persönliches Ziel ist mich in Richtung Wettkämpfe weiterzuentwickeln und so zog nun im August 2021 meine 3te Hündin Juneau ein, welche mich am Bike unterstützen soll. Es erwartet mich selbst eine spannende gemeinsam Zeit der Ausbildung und Entwicklung mit diesem Hund von den Basics an.

Meine Passion und mein Wissen gebe ich gerne an all jene weiter, die verantwortungsvoll Spaß mit ihrem Hund haben wollen. Egal ob im Canicross, Bikejöring oder Dogscooter es ist ein Teamsport und daher trainieren wir Mensch und Hund um gemeinsam Erfolge zu feiern.

Team Trailsports

Gemeinsam mit unseren Freunden und den Sportlern die wir betreuen bilden wir das „Team Trailsports“. Es gibt keinen eingetragenen Verein oder Club. Wir sind einfach Teams, die die gleichen Ziele verfolgen und nach ähnlichen Idealen, Werten und Grundsätzen leben und trainieren. Wir unterstützen uns gegenseitig beim Training und auf Wettkämpfen und genießen die gemeinsame Zeit miteinander und mit unseren Hunden.

Adresse

Mag. Barbara Hinterberger MSc
Akeleiweg 16A
AT - 1220 Wien

Kontakt aufnehmen

barbara@trailsports.at

Newsletteranmeldung

Konto anmelden

Folge mir